In „Schatten der Nacht“ beschritten die Eglofser neue Wege und richteten ihren Blick ins 22. Jahrhundert – und auf die Geschichte. 3500 Besucher verfolgten gebannt, wie die Menschen in einem totalitären System leben: bequem, aber unfrei, manipuliert vom Zentralcomputer und überwacht von einem gnadenlosen Kontrollrat. Fortpflanzung ist zur planbaren Menschenzucht verkommen. Leihmütter gebären Kinder nach künstlicher Befruchtung. In dieser Welt ist die Geschichte ausgelöscht. Eglofs ist zum Museumsdorf degradiert. Dort wird Besuchern eine finstere Vergangenheit vorgegaukelt. Doch schließlich entdecken die Menschen im Museumsdorf die wahre Geschichte wieder – und den Wert der Freiheit. Unmut regt sich, doch die Meinungspolizei ist schon auf dem Weg.

Autoren: Karl Stiefenhofer und Günther Hannes Hauptkorn, Regie: Günther Hannes Hauptkorn

 

2015 Schatten der Nacht